
Jugendtheaterprojekt: Krabat | Teilnehmer gesucht
Die Cammerspiele Leipzig e.V. suchen in Kooperation mit dem Werk II Kulturfabrik Leipzig e.V. Teilnehmer für das Jugendtheaterprojekt Krabat. Das Projekt beginnt im Januar und dauert bis Dezember 2011. Die Spielleitung hat Susann Schreiber. Hier die Ausschreibung:
Das Stück
Seit Beginn des 18. Jahrhunderts existiert in der Lausitz die Sagenfigur Krabat: Der Waisenjunge Krabat stößt bei seiner Wanderung auf die Schwarze Mühle in Schwarzkollm. Dort wird er vom Meister als Lehrling aufgenommen, muss jedoch erkennen, dass dieser im Bund mit dem Teufel steht.
Indem er die Bücher des Meisters studiert wird er diesem überlegen. In der Osternacht begegnet er einem Mädchen, in das er sich verliebt. Die Liebe dieses Mädchens kann ihn und die anderen Mühlenknappen aus dem Fluch des Meisters erretten. Das Mädchen besteht die Probe, sie erkennt Krabat mit verbunden Augen und die Mühle wird befreit.
Teilnehmer
Wir suchen theaterbegeisterte Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren, die sich über 12 Monate mit dem Inhalt, der Rezeption und der Wirkung des Stücks auseinandersetzen wollen. Vorraussetzungen sind Spielfreude, Bereitschaft zur Gruppenarbeit und regelmäßige Teilnahme an den Proben. Theatererfahrungen sind keine Bedingung für die Teilnahme.
Wann? Wo?
Bewerbungen sind ab sofort möglich. Die Probenarbeit (Textbearbeitung, Improvisation, Szenenstudium) beginnt im Januar 2011. Die Premiere findet Ende November 2011 statt. Es wird einmal pro Woche, drei bis vier Stunden geprobt. Es sind auch zwei intensive Wochenenden geplant.
Die Proben finden in den Cammerspielen Leipzig und die Aufführungen im Soziokulturellen Zentrum Nato e. V. statt.
Informationen und Bewerbungen:
Susann Schreiber
Cammerspiele Leipzig e.V., Kochstraße 132, 04277 Leipzig
Tel. 0341 30 67 606
<a href=»mailto:schreiber [at] cammerspiele [Punkt] de“>schreiber [at] cammerspiele [Punkt] de
