
Professional Media Master Class | werkleitz | Halle (Saale)
Neues Weiterbildungsangebot für Medienschaffende Mitteldeutschlands.
Die Professional Media Master Class (PMMC) bietet eine praxisorientierte Weiterbildung im Medienbereich. Zu den Dozenten zählen Spitzenkräfte der deutschen Filmbranche, darunter die mit dem deutschen Kamerapreis ausgezeichnete Kamerafrau Sophie Maintigneux, die schon für Eric Rohmer und Jean-Luc Godard hinter der Kamera stand, die Regisseurin Monika Treut (Die Jungfrauenmaschine, Made in Taiwan), Ulrich und Erika Gregor (ehemalige Leiter des Forums der Berlinale), Harun Farocki (DER deutsche Filmessayist) und Hans Beller (Handbuch der Filmmontage).
Im Focus der PMMC steht das dokumentarische Arbeiten. Das Programm umfasst 13 Workshops, die Realisierung eigener dokumentarischer Kurzfilme, den Austausch mit französischen Kollegen und Redakteuren des Kultursenders arte und anderer Sendeanstalten sowie Exkursionen zum DOK Festival Leipzig und dem Bandits-Mages Festival in Bourges, Frankreich. Die Premiere der entstandenen Kurzfilme findet während der Festivaltage in Bourges, im November 2011 statt.
Teilnehmen können Medienschaffende unterschiedlicher Bereiche, die ihren Wohnsitz in Sachsen-Anhalt, Sachsen oder Thüringen haben. Es stehen 10 Plätze zur Verfügung.
Bewerbungsschluss ist der 15.04.2011.
Informationen zu Programm und Teilnahme finden sich unter: www.werkleitz.de/pmmc und dem entsprechenden Flyer (Download als PDF).
Die Professional Media Master Class wird von Werkleitz – Zentrum für Medienkunst in Halle (Saale) veranstaltet und gefördert durch den European Social Funds und die Mitteldeutsche Medienförderung.
Ansprechpartner:
Anne Deschka| <a href=»mailto:pmmc [at] werkleitz [Punkt] de“>pmmc [at] werkleitz [Punkt] de | Tel: 01577–5780037 (mob.)
