Abso­lut alles über KREA­TI­VI­TÄT - Die Show
15. September 2020
Maker Days for Kids // Leipzig 2020
5. Oktober 2020

2. Akti­ons­tag #nur­mit­Kul­tur am 20.09.2020

Für den 20. Juni 2020 orga­ni­sier­ten wir gemein­sam mit der Initia­ti­ve Leipzig + Kul­tur, dem Live­komm­bi­nat Leipzig e.V. und den Eigen­be­trie­ben Kul­tur der Stadt Leipzig den ers­ten Akti­ons­tag #nur­mit­Kul­tur auf dem Augus­tus­platz. Nach über drei Mona­ten coro­nabe­ding­tem kul­tu­rel­len Still­stands war es an der Zeit, soli­da­risch für den Erhalt der Kul­tur in Leipzig zu zei­gen, das Kul­tur­ak­ti­ve in Leipzig noch da sind!

2. Akti­ons­tag #nur­mit­Kul­tur

Drei Mona­te spä­ter, am 20. Sep­tem­ber 2020, füll­ten erneut Kul­tur­ak­ti­ve aus und für Leipzig den Augus­tus­platz. Auch beim 2. Akti­ons­tag #nur­mit­kul­tur ging es dar­um, die Viel­falt der hie­si­gen Kul­tur­land­schaft dar­zu­stel­len und sicht­bar zu machen.

2. Akti­ons­tag #nur­mit­Kul­tur // 20.09.2020 // Augus­tus­platz // Foto: Tho­mas Wag­ner

Unse­rer Auf­fas­sung nach ist es not­wen­dig, auf­zu­zei­gen, dass Kul­tur da ist, dass Kul­tur kämpft, aber das es dazu nicht nur akti­ve Kul­tur­ak­teu­re und impuls­ge­ben­de und inno­va­tiv den­ken­de Krea­tiv­schaf­fen­de sowie zah­len­de Gäs­te braucht, son­dern auch Unter­stüt­zung aus Poli­tik und Ver­wal­tung, um wei­ter­hin gemein­sam durch die Kri­se zu kom­men.

Kul­tur umfasst für uns als Bran­chen­ver­band der Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft in Leipzig nicht nur die Künstler:innen und Kul­tur­schaf­fen­den, son­dern auch und beson­ders die Kul­tur­be­trie­be und die betei­lig­ten Kulturermöglicher:innen aus der Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft.

Die Aus­wir­kun­gen der Aus­brei­tung von COVID 19 beglei­tet uns alle schon meh­re­re Mona­te und für uns, Kreatives Leipzig e.V., ist dies mehr als ein Grund, vor allem auch dar­auf zu schau­en, was Leip­zi­ger Kul­tur- und Krea­tiv­schaf­fen­de im Rah­men der gege­be­nen und sich ver­än­dern­den Rah­men­be­din­gun­gen ermög­li­chen: Kulturakteur:innen tref­fen Ent­schei­dun­gen, ent­wi­ckeln neue Kon­zep­te, erken­nen Chan­cen und nut­zen sie. Ohne die Impul­se und Kom­pe­tenz von Krea­tiv­schaf­fen­den wäre eine Umset­zung dabei gar nicht denk­bar.

Nach­hal­ti­ge För­der­struk­tu­ren & Dia­log auf Augen­hö­he

Unse­rer Auf­fas­sung nach braucht es wei­ter­hin muti­ge und enga­gier­te Akteur:innen und dabei ver­stärkt auf die Zukunft gedach­te Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten, die nicht nur kurz­fris­ti­ge Pro­jekt­vor­ha­ben för­dert, son­dern eben­so den Fort­be­stand von erar­bei­te­ten Struk­tu­ren ermög­licht und Trans­for­ma­ti­on von Bestehen­dem unter­stützt.

Es braucht wei­ter­hin Akteur:innen aus der Kul­tur und Kul­tur­wirt­schaft an den Tischen mit Poli­tik und Ver­wal­tung auf Augen­hö­he. Es braucht eine die kla­re Posi­ti­on dazu, dass Kul­tur kein "nice to have" ist! Kul­tur ist nur dann auch in den nächs­ten Mona­ten und viel­leicht Jah­ren mög­lich, wenn bei Entscheider:innen für Etats und För­der­struk­tu­ren das Ver­ständ­nis einer Kul­tur­wirt­schaft zu Grun­de liegt, die in Fol­ge auch Künstler:innen und Kul­tur­schaf­fen­den ange­mes­se­nen Raum & Gage ermög­li­chen.


Das ist Leipzig - soli­da­risch durch die Kri­se

Bereits zu Coro­na-Pan­de­mie-Beginn, im März 2020, haben wir erst­ma­lig als Vertreter:innen der Ver­bän­de Leipzig + Kul­tur, Live­komm­bi­nat Leipzig e.V. und Kreatives Leipzig e.V. in der MB zusam­men geses­sen, um zu bera­ten was getan wer­den kann, um die Kri­se gemein­sam zu meis­tern. Was wir in den ver­gan­ge­nen Jah­ren nicht geschafft haben, hat die Kri­se adhoc ermög­licht und soli­da­ri­sche Pro­jek­te, Initia­ti­ven und Aktio­nen her­vor­ge­bracht:

  • Initi­ie­rung Por­tal www.dasistleipzig.de // seit März 2020
  • Mit­wir­kung im "Kri­sen­stab Kul­tur" // seit März 2020
  • Mit­wir­kung 2. Akti­ons­tag #nur­mit­Kul­tur // Juni 2020
  • Koope­ra­ti­ons­part­ner für das Fes­ti­val OUTS:DE Kul­tur unter frei­em Him­mel (Pro­jekt­trä­ger: Live­komm­bi­nat Leipzig e.V.) // August 2020
  • Mit­wir­kung 2. Akti­ons­tag #nur­mit­kul­tur // Sep­tem­ber 2020

Ansprechpartner:innen für Rück­fra­gen an Kreatives Leipzig e.V.
Maria Köh­ler & Mir­ko Stock (Vor­stand) unter vorstand@kreatives-leipzig.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.