(19.03. 2020) Leipziger Kulturfallschirm // Seit heute ist eine Crowdfunding-Aktion des Leipziger Kulturprojektbüros Grote & Thomas aus Leipzig online. Wissend, dass von der Bundesregierung Maßnahmen zur Unterstützung der freien Szene geplant sind, unterdessen jedoch die finanziellen Reserven der freischaffenden Künstler*innen dahinschmelzen und die Existenzängste wachsen, haben Kim Grote und Jan Thomas sich zum Handeln entschlossen: Sie haben die Crowdfunding-Aktion Leipziger Kulturfallschirm ins Leben gerufen, welche die finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise auf freie Kulturschaffende abbremsen und schnelle, unkomplizierte Hilfen bieten soll.
Je mehr Menschen spenden, desto mehr Kulturschaffende können unterstützt werden.
Hier geht es zur Crowdfunding-Aktion Leipziger Kulturfallschirm.
Die Unterstützung kommt im Anschluss an die Crowdfuning-Aktion direkt bei all jenen freischaffende Künstler*innen an, welche sich bis zum 15. April 2020 für diesen Förderpool unter kulturfallschirm@grote-thomas.de anmelden. Das eingenommene Geld wird unter allen gleich aufgeteilt. Pro Kulturschaffendem wird die Höchstsumme auf 1.000 € beschränkt.
Um als Künstler*in, egal welcher Sparte oder welchem Gewerk zugehörig in den Förderpool aufgenommen zu werden benötigt es
es folgende Angaben:
Die Initiatoren haben eine Bitte: "Denkt bitte auch an Eure freien Kolleginnen und Kollegen - vielleicht fällt Euch dabei noch jemand ein, der noch dringender Unterstützung braucht. Solidarität ist auch hier gefragt: Der Fallschirm bremst besser, je weniger er tragen muss."
+++
Initiatoren: Kulturprojektbüro Grote & Thomas
Crowdfunding-Aktion Leipziger Kulturfallschirm
+++
Veröffentlichungen: