Leipzig klingt wei­ter // freie Räu­me für die Freie Sze­ne
12. Mai 2021
MODELL­PRO­JEKT KUL­TUR /// REAL­LA­BOR
25. Mai 2021

Quar­tiers-Umzug & Ver­stär­kung im Krea­ti­ven Leipzig Team

Alles neu macht die­ser Mai! Ein gan­zes Jahr blieb unse­re Geschäfts­stel­le nun unbe­setzt – sowohl räum­lich, als auch per­so­nell. Des­halb haben wir zum neu­en Monat gleich 3 Neu­ig­kei­ten für euch:

1. UMZUG IN NEU­ES VER­EINS­QUAR­TIER

Am 30. April haben wir unser neu­es Ver­eins­quar­tier bezo­gen und damit den Räum­lich­kei­ten im Dittrich­ring 17 nach lan­gen Jah­ren den Rücken gekehrt. Unser neu­es Zuhau­se ist die Kon­sum­zen­tra­le in Plag­witz gewor­den, in der wir im unmit­tel­ba­ren Umfeld von bekann­ten und befreun­de­ten Gesich­tern (wie den Kolleg:innen von KREATIVES SACH­SEN, der Leip­zi­ger Club- und Kul­tur­stif­tung und zahl­rei­chen Ver­eins­mit­glie­dern) in den kom­men­den Wochen rich­tig ankom­men wol­len.

Unse­re neue Post­an­schrift für Ideen, Fra­gen und Mit­glieds­an­trä­ge lau­tet:

Kreatives Leipzig e.V.
Indus­trie­stra­ße 95
04229 Leipzig

2. Unse­re Geschäfts­stel­len­ko­or­di­na­to­rin: KAREN LAU­BE

Nun freu­en wir uns rie­sig, euch Karen Lau­be als unse­re neue Geschäfts­stel­len­ko­or­di­na­to­rin vor­stel­len zu dür­fen.

Sie hat Buch­kunst-Gra­fik­de­sign an der HGB Leipzig stu­diert, die Buch­hand­lung und den Pro­jekt­raum MZIN mit­be­grün­det und sich zuneh­mend auf For­mat­ent­wick­lung, Aus­stel­lungs- und Ver­an­stal­tungs­or­ga­ni­sa­ti­on spe­zia­li­siert.

So war sie als Boo­ke­rin für die Audio Inva­si­on tätig, hat mit Mat­thi­as Krä­hen­biel das For­mat Two Play To Play für das Gewand­haus zu Leipzig ins Leben geru­fen, in Bischofs­wer­da zwei Som­mer lang den Markt­platz der Stadt wie­der­be­lebt, Kreatives Sach­sen mit span­nen­den Talks rund um das The­ma Musik­in­dus­trie ver­sorgt und das IFZ mit guten Pla­ka­ten.

Karen ist ab sofort eure Ansprech­part­ne­rin in allen Belan­gen rund um die Ver­wal­tung des Ver­ban­des, unse­re Finan­zen und Bei­trags­zah­lun­gen (#Zwin­ker­Zwin­ker). Sie betreut ab sofort auch unser Büro­te­le­fon unter: 0341 21829721 und unser buero@kreatives-leipzig.de Post­fach!

3. Unse­re Mit­glie­der­ko­or­di­na­to­rin: KOR­DU­LA KUN­ERT

Eine wei­te­re tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­ze­rin konn­ten wir für unse­re Kern­auf­ga­be: die Mit­glie­der­ko­or­di­na­ti­on gewin­nen! Auch dich, lie­be Kor­du­la Kun­ert, begrü­ßen wir mit weit geöff­ne­ten Armen in unse­rem Ver­eins­boot.

Kor­du­la ist Kul­tur­ma­na­ge­rin (M.A.) und ihr Herz schlägt für die Sub- und Club­kul­tur Leip­zigs. Dort enga­giert sie sich schon seit vie­len Jah­ren in eini­gen Kol­lek­ti­ven, z.B. seit 2015 im Insti­tut für Zukunft. 2014 war sie Grün­dungs­mit­glied des Club­ver­ban­des Live­Komm­bi­nat Leipzig e.V., wel­chen sie seit Ende 2019 als Vor­stands­vor­sit­zen­de lei­tet. Aber auch über die Club­kul­tur hin­aus ist sie stark ver­ban­delt mit der Krea­tiv­wirt­schaft, denn sie war vor über 12 Jah­ren sel­ber selbst­stän­dig mit ihrem eige­nen Mode-Pro­jekt "Schi­cke Schnit­te" und nahm an Stamm­tisch- und Netz­werk­ver­an­stal­tun­gen des KLeV teil. Seit­her hat sie ihren Nar­ren an Inter­es­sen­ver­tre­tun­gen gefres­sen, ging den Umweg über die Club­kul­tur, um dann aber letzt­lich wie­der bei uns im Krea­ti­ven Leipzig zu lan­den.

Kor­du­las gehei­me Super­kräf­te sind netz­wer­ken, spü­ren was ande­re bewegt (auch in Video­kon­fe­ren­zen!) und ihre ver­bin­den­de Art. Nach der Arbeit wid­met sie sich gern Yoga, schreck­lich hip­ste­ri­gen Food-Blogs (lei­der lecker!) und träumt von der nächs­ten Rei­se.

Unter mitglieder@kreatives-leipzig.de hat Kor­du­la zukünf­tig ein offe­nes Ohr für eure Anre­gun­gen, Wün­sche und Vor­schlä­ge!



Mit unse­ren bei­den Neu­an­kömm­lin­gen hat sich das Kern-Arbeits­team ver­grö­ßert und gemein­sam freu­en wir uns auf den bevor­ste­hen­den Som­mer, in dem Krea­ti­vi­tät im Umgang mit einer neu­en (Über-)lebenssituation wich­ti­ger wird, denn je.

Packen wir es an!

Euer Vor­stand, Karen & Kor­du­la

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.